Projektbericht Schuljahr 2019/2020

Bildungshilfe für Mädchen und Frauen in Nordkamerun
„Selbstbestimmung durch Bildung“

Wie auch bei uns in Europa war das Schuljahr 2019-2020 in Kamerun von Corona-Ein­schränkungen geprägt.

Im Mai kam ein Hilferuf von unserem Partnerverein ASSOCIATION D’APPUI AUX FILLE DE M’LAY, HOUVA ET LDAMA (AFFMHL), Mittel bereit zu stellen, um den Stipendiatinnen und ihren Familien Schutzmasken, Handwaschanlagen (Eimer zur Wasseraufbewahrung mit Wasserhähnen), Seife und Desinfektionsmittel zur Verfügung zu stellen. Wir kamen der Bitte nach und ca. 250 Personen vor Ort konnten von den Schutzmaßnahmen profitieren. Die beiden Studentinnen im ersten Studienjahr wurden mit Laptops ausgestattet und ihnen Grundkenntnisse der Informatik vermittelt.

Zurzeit werden 11 Grundschülerinnen und 17 Schülerinnen an Sekundarschulen durch die DAFRIG gefördert. Dem Partnerverein AAFMHL wurde mitgeteilt, dass neun weitere Mäd­chen an der Grundschule aufgenommen werden können.

Die Grundschülerinnen wurden sämtlich versetzt. Elf Gymnasiastinnen haben trotz widriger Umstände ihre Jahresabschlussprüfungen bestanden. Von den 17 Gymnasiastinnen haben sechs das Klassenziel nicht erreicht und wiederholen die Klasse.

Sehr erfreulich ist es, dass alle drei Universitätsstudentinnen den Jahresabschluss geschafft haben. Das wurde möglich, weil sie mit Laptops in die Lage versetzt wurden, den Online-Kurs-angeboten zu folgen.

Zum vollständigen Bericht als PDF…