In besonderen Notlagen unterstützen

Diagai MarcelineDiagai Marceline

Ich habe meine Aufnahmeprüfung in die Abitursklasse nicht geschafft, weil ich ein uneheliches Kind bekommen habe. M. Daniel mich ermutigt, weiter zu machen und mein Leben erfolgreich zu gestalten. Er hat meinen Eltern erklärt, dass ein Kind zu bekommen, kein Schicksalsschlag ist, der ein Mädchen verdammen und ihre Zukunft zerstören sollte. Daraufhin hat sich meine Mutter bereit erklärt, mein Kind während der Schulzeit zu hüten. Ich habe mich geschämt, euch das mitzuteilen, aber M. Daniel hat mir Mut gemacht, die Wahrheit zu sagen.

Tchived PaulineTchived Pauline

Ich bin in der vorletzten Klasse am Gymnasium. Meine Eltern sind sehr arm. Ich habe meine Kindheit nur mit meiner Mutter verbracht. Mein Vater lebte anderswo. Vor drei Jahren kam er zurück. Er hatte einen Unfall und ist in eine Schlucht gestürzt. Er kann nicht mehr gehen, er macht unter sich, und er muss gefüttert werden. Angesichts dieser Situation könnte ich nie ohne eure Unterstützung in die Schule gehen. Selbst mein großer Bruder konnte nicht aufs Gymnasium gehen, umso weniger ich als Mädchen. Ich verspreche, dass ich den Abschluss schaffen werde, so dass ich dann auch anderen Mädchen helfen kann.

Nguiziye ElisabethNguiziye Elisabeth

Ich wiederhole die vierte Klasse am Gymnasium, denn ich habe die Prüfung für die Oberstufe nicht bestanden. Ich bin Waise. Beide Eltern sind gestorben, als ich noch ganz klein war. Ich wuchs bei meinem Onkel auf. Mein Leben ist sehr schwer, weil meine Verwandten nicht wollen, dass ich in die Schule gehe. Man gibt mir immer sehr viel Arbeit, um zu verhindern, dass ich etwas für die Schule tun kann. M. Daniel ermutigt mich weiter zu machen. Deshalb nehme ich all meinen Mut in beide Hände, damit ich später auch Waisenkindern, wie ich eines bin, helfen kann. Ohne die Unterstützung wäre ich jetzt eine verheiratete Dorfbewohnerin.

 

Zum Projektbericht »