Projektbericht Schuljahr 2018/2019

Projekt: Bildungshilfe für Mädchen und Frauen in Nordkamerun
„Selbstbestimmung durch Bildung“

[ Der ausführliche Bericht als PDF ]

Das Schuljahr 2018-19 ist für die meisten Schülerinnen erfolgreich zu Ende gegangen. In diesem vergangenen Schuljahr wurden gefördert:

• 14 Grundschülerinnen
  • 20 Gymnasiastinnen
  • 1 Hochschulstudentin

Davon haben diesmal jedoch sieben Schülerinnen (alles Gymnasiastinnen) das Ziel des Schuljahres nicht erreicht. Vier von den Gymnasiastinnen haben die Jahresabschlussprüfung nicht bestanden. Drei geförderte Mädchen haben wegen ihrer Frühverheiratung den Bildungsprozess abgebrochen. Diese unzulänglichen Teilergebnissergebnisse sind vor allem darauf zurückzuführen, dass die sozialen Nöte in den bedürftigen Familien zugenommen haben und damit Leistungsmöglichkeiten für die Schule bei den betroffenen Mädchen eingeschränkt werden.

Trotz dieser außergewöhnlich hohen Zahl von Abbrüchen und Leistungsverfehlungen (20% aller Geförderten, 35% der Gymnasiastinnen) in diesem Schuljahr sprechen wir weiterhin von einem erfolgreichen Verlauf des Projekts mit sehr guten individuellen Ergebnissen. Die grundsätzlichen Zielstellungen des Projekts werden dadurch nicht in Frage gestellt.

Unsere Partnerorganisation AAFMHL (ASSOCIATION D’APPUI AUX FILLE DE M’LAY, HOUVA ET LDAMA) wird weiterhin neben dem Kriterium der familiären Bedürftigkeit der individuellen Leistungsbereitschaft bei der Auswahl der geförderten Mädchen einen hohen Rang zuordnen, Hilfe gewähren und im Zusammenwirken mit fortgeschrittenen und vorbildlichen Schülerinnen für eine lernorientierte Atmosphäre sorgen. Die Verantwortungsträger der Partnerorganisation zeichnen sich dabei durch eine sachgerechte und gewissenhafte Bewertung des Projektverlaufs aus.

Im neuen Schuljahr 2019-20 fördert die DAFRIG

• 14 Grundschülerinnen