Akuthilfe für Boko-Haram-Opfer in Nordkamerun

Die Akuthilfe konnte inzwischen eingestellt werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Die schrecklichen Nachrichten über den Terrorkrieg, den die Boko-Haram-Sekte in Nigeria und Nordkamerun gegen die Bevölkerung führt, sind auch bei uns alltäglich geworden. Was vielen von Euch vielleicht nicht bekannt ist, ist die Tatsache, dass unsere Freundinnen und Freunde im Bezirk Mokolo, in dem unser Projektgebiet liegt, unmittelbar betroffen sind.

Ausbildungshilfe für Mädchen in Guzda/Nordkamerun

Unter den 1 Millionen Menschen, die aus dem Staat Borno flohen, waren auch viele Mafa, die auf die weniger bevölkerungsreiche nigerianische Seite des Mafa-Gebiets ausgewandert waren. Sie sind zu ihren Verwandten auf die kamerunische Seite geflohen, wo das Land ohnehin schon zu dicht besiedelt war, um alle Menschen zu ernähren.

Darüber hinaus wurde das Gebiet nördlich der Kreisstadt Koza, zu dem unser Projektgebiet gehört, evakuiert, nachdem Boko Haram dort mehrere Dörfer überfallen und Menschen entführt hatte. Die meisten von ihnen sind in einem Flüchtlingslager in Mokolo untergekommen, aber viele von ihnen, die Verwandte in den Dörfern haben, suchen bei denen zu überleben.

Zum großen Unglück trägt noch bei, dass wetterbedingt auf den Hängen des nördlichen Mandara-Gebirges die Ernte sehr schlecht ausgefallen ist, so dass die Bewohner auch ohne zusätzliche Esser Not haben, bis zur nächsten Ernte mit der Hirse auszukommen. Erschwerend kommt ferner hinzu, dass große Gebiete in der Ebene von Koza, aus denen in friedlichen Zeiten der Markt von Koza mit Hirse versorgt wurde, verlassen werden mussten und die Fel-der nicht geerntet werden konnten.

Unseren Freundinnen und Freunden im Projektgebiet – dazu gehören die Dörfer Guzda, Mazai, M’lay, Huva und Ldama – steht eine Hungersnot bevor. Wir können ihre Probleme nicht lösen, aber wir können für einige die Not etwas lindern. Deshalb rufen wir auf zur

AKUTHILFE FÜR OPFER DES BOKO-HARAM-TERRORS IN NORDKAMERUN

Eure Spenden werden an das Dorfentwicklungskomitee Guzda überwiesen, das dafür Hirse einkauft und an die Familien verteilt, welche Flüchtlinge aufgenommen haben.

Ein 25-Kilo-Sack Hirse kostet zurzeit etwa 25,- €. Aber der Preis wird bis zur nächsten Ernte im Oktober noch wesentlich steigen, wenn nämlich das Angebot knapp wird. Auch brauchen die Bauern Saatgut.

Spendet deshalb an das Konto:

Deutsch-Afrikanische Gesellschaft Leipzig
1100177775, BLZ 86055592, Sparkasse Leipzig
IBAN DE39860555921100177775 / BIC WELADE8LXXX
Stichwort: Akuthilfe Nordkamerun

Bitte leitet diesen Aufruf weiter! Für alle Spenden werden zu Beginn des nächsten Jahres Spendenquittungen ausgestellt.

Unser Projekt „Frauen- und Mädchenbildung in Nordkamerun“ führen wir desungeachtet in Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort entschlossen weiter. Gerade weil eines der er-klärten Ziele der islamistischen Terror-Gruppe der Kampf gegen die Bildung von Frauen und Mädchen ist, tun wir alles, was in unserer Macht steht, den Auswirkungen des Terrors entge-gen zu wirken und den betroffenen Menschen in der Region zu helfen.

In großer Sorge um unsere Freunde in Nordkamerun hoffen wir auf Eure Unterstützung.