Togo: Bau einer Schule in Dapaong

Wo liegt denn Dapaong ?

Diese Frage stellte sich, nachdem das Mitglied des Togo-Freundeskreises Hannover, Harald Lübcke, Ende der 90er Jahre im DAFRIG-Büro Berlin auftauchte und Kontakt aufnahm. Nach einigen Treffen wurde die DAFRIG-Leitung mit ihm einig, dass wir ihn und seine Organisation bei dem Bau von zwei Schulgebäuden in Dapaong unterstützen werden.

Mittlerweile wussten wir natürlich auch, wo Dapaong liegt. Die Stadt liegt im nördlichen Teil von Togo und ist die Hauptstadt der Region Savannes. Gemeinsam mit Harald Lübcke wurde ein Projekt erarbeitet, das schließlich vom BMZ akzeptiert worden ist. Mitte des letzten Jahrzehnts erfolgte der Bau der beiden Grundschulen.

Später kam noch ein Kindergarten hinzu, ebenfalls finanziell vom BMZ unterstützt.

Wiederholte Besuche dieses Schulkomplexes seitens eines Mitglieds der DAFRIG, der in Togo arbeitet, bestätigten die Richtigkeit unseres Engagements. Die Schulen und der Kindergarten wurden genutzt und mittlerweile haben bereits mehrere Jahrgänge die Grundschule verlassen, der größte Teil hatte die erforderlichen Leistungen, um die weiterführende Schule zu besuchen. Für jene Kinder, die die weiterführende Schule besuchen, stellt ein DAFRIG-Mitglied seit einigen Jahren die erforderliche Summe zur Verfügung, um die Schulausrüstung zu kaufen.

Dapaong ist jetzt zumindest einigen DAFRIG-Mitgliedern gut vertraut. Es ist eine liebenswerte Stadt mit vielen „Cafeterrias“ und Restaurants in der Hauptstrasse, darunter das „Fouta Djallon“. Die Stadt dehnt sich nach allen Seiten schnell aus. So lagen die Schulen während ihrer Bauphase ziemlich am Stadtrand, jetzt sind überall dort Häuser zu sehen. Dapaong liegt an der Nationalstraße, die Hauptstädte Lomé von Togo und Ouagadougou von Burkina Faso miteinander verbindet. Gegenwärtig ist eine Abzweigung in Richtung Ostteil von Burkina Faso im Bau, um besser Niger zu erreichen.