Kongotag 2011: Der Fall Patrice Lumumba

19.06.2011, Berlin

Die DAFRIG beteiligte sich gemeinsam mit dem Solidaritätsdienst International e.V. (SODI) am 26.Kongotag des Vereins „Dialog International“, der in diesem Jahr dem 50. Jahrestag der Ermordung des ersten Ministerpräsidenten der DR Kongo, Patrice Emery Lumumba, gewidmet war.

Er stand unter dem Motto „Der Fall Patrice Lumumba – ein Lehrstück, wie man einem Land die Zukunft stiehlt.“

mit Ludo De Witte, Dr. Elisabeth Quart, Dr. Maria Németh und Muepu Muamba

Weitere Fotos finden Sie hier »

Die Botschafterin der DR Kongo, I.E. Madame Clementine Shakembo Kamanga, würdigte
in ihrem Grußwort die Bedeutung Lumumbas für ihr Land und bedankte sich für die Ehrung dieser herausragenden Persönlichkeit Afrikas durch die deutsche Zivilgesellschaft.


Ein Kurzfilm über die Einweihung des Lumumba-Denkmals in Leipzig am 15.1. 2011 wurde durch einen kurzen Bericht über dieses Ereignis von Dr. Elisabeth Quart ergänzt.


Höhepunkt der Veranstaltung war zweifelsohne der Vortrag des belgischen Soziologen Ludo de Witte, der in jahrelangen Forschungen das Mordkomplott gegen Lumumba aufdeckte und das Buch „Regierungsauftrag Mord – Der Tod Lumumbas und die Kongokrise“ veröffentlichte. Ludo de Witte erreichte die Einsetzung einer parlamentarischen Untersuchungskommission durch die belgische Regierung und setzt sich weiterhin dafür ein, dass die Mörder Lumumbas und ihre Auftraggeber zur Verantwortung gezogen werden.


Nach einführenden Bemerkungen von Muepu Muamba von Dialog International zu Problemen der Demokratie gab es eine Diskussion zu aktuellen Problemen der DR Kongo.


Ein beeindruckender Dokumentarfilm des Berliner Filmemachers Thomas Giefer „Mord Im Kolonialstil – Lumumba, eine afrikanische Tragödie“ der Täter und Hintermänner vor die Kamera brachte, rundete den Tag ab.

 

Wir bedanken uns bei der finanziellen Unterstützung von dvv international und dem Bezirksamt Pankow, Amt für Kultur und Bildung, Volkshochschule.

Weitere Informationen zum Dialog International und zu SODI