Ausbildung vom Imkern in Nordkamerun, 2020

Die DAFRIG engagiert sich seit vielen Jahren im Norden Kameruns, vor allem bei der Ausbildung von Frauen und Mädchen, jetzt kommt noch ein Imkerei-Projekt hinzu

Durch ihr Bildungsprojekt ist die DAFRIG in der Region um die Stadt Mokolo gut bekannt. Der Vorsitzende des Kulturvereins Mouvement d’Actions Culturelles Mafa, Tevodai Mambai, wandte sich deshalb an die DAFRIG mit der Idee, Imker auszubilden. Auf Vermittlung der DAFRIG absolvierte er 2019 eine Imkerausbildung in Thüringen.

Nachdem die Stiftung Nord-Süd-Brücken und die Regierung des Freistaats Sachsen finanzielle Mittel für das Projekt zur Verfügung gestellt haben, nahm Anfang Mai das Projekt die Arbeit auf. Inzwischen wurden die Teilnehmer*innen nicht nur theoretisch geschult und praktisch ausgebildet sowie mit Bienenstöcken und Arbeitsmitteln ausgerüstet. Das Projekt wurde Ende September 2020 mit der Übergabe von 40 Bienenvölkern und der Aufstellung der Bienenstöcke erfolgreich abgeschlossen.

mehr

zum Zwischenbericht 1 (franz.)…

zum Zwischenbericht 2 (franz.)…

zum Zwischenbericht 3 (franz.)…