Selbstbestimmung durch Bildung

Bericht über das Projekt

Bildungshilfe für Frauen und Mädchen der Mafa in Nordkamerun

für das Jahr 2016

Das Jahr 2016 ist für das Projekt äußerst erfolgreich verlaufen. Besonders freuen wir uns über einen vorläufigen Höhepunkt im gesamten Projektverlauf:

Die erste Schülerin aus dem Gebiet der Mandara-Berge im extremen Norden Kameruns hat das Abitur bestanden!

Im Schuljahr 2015-16 wurden 11 Grundschülerinnen und 11 Gymnasiastinnen aus den Bergdörfern M’lay, Huva und Ldama gefördert, die von unserem Partnerverein AAFMHL betreut werden. Des Weiteren wurden 4 Grundschülerinnen, 3 Gymnasiastinnen und 2 Schülerinnen einer Berufsfachschule aus dem Dorf Guzda von PatInnen unterstützt.

Während des letzten Schuljahres konnte außerdem mit Mitteln der DAFRIG ein neuer Klassenraum für die Grundschule in M’lay gebaut werden, der einen bis dahin in Gebrauch befindlichen provisorischen Bau, der nur aus einer halbhohen Trockensteinmauer mit einem Hirsestrohhangar bestand, ersetzt. Die Schülerinnen sind nun besser vor Wind, Sonne und Regen geschützt.

Im laufenden Schuljahr gehören 15 Grundschülerinnen und 16 Gymnasiastinnen dem Programm der AAFMHL an sowie eine Universitätsstudentin. Von Patinnen direkt unterstützt werden weiterhin 4 Grundschülerinnen und 1 Schülerin an der Berufsfachschule.

Von der DAFRIG geförderte Mädchen:

Schuljahr Grundschule Gymnasium Berufsfachschule Studium Gesamt
2015-16 15 14 2 31
2016-17 19 16 1 1 37

Die Unterstützung besteht darin, dass für die Mädchen die Schulgebühren bezahlt werden, sie bekommen einen Ranzen, Schulbücher, Hefte, Stifte, die in den weiterführenden Schulen erforderliche Schuluniform, Sportkleidung und Petroleum, damit sie auch nach Sonnenuntergang für die Schule arbeiten können, sowie die wichtigsten Hygieneartikel.

Vier der Mädchen, die sich keine medizinische Behandlung hätten leisten können, bekamen eine Malariabehandlung aus Projektmitteln.

Wie der Erfolg unserer Bemühungen zu bewerten ist, ist am besten den Berichten der Stipendiatinnen zu entnehmen. Einige Zitate aus ihren Jahresberichten:

Unsere Hoffnung ist es, dass allen Projekt-Mädchen die Möglichkeit zum Studium gegeben sein möge. Oder dass sich ihnen mit der Mittleren Reife andere Berufsperspektiven erschließen, als da sind: Grundschullehrerin, Krankenpflegerin, Hebamme, Naturschutzbeauftragte (für Wasser und Wald), Informatikerin, Agrartechnikerin, Buchhalterin, Bürokauffrau, Sekretärin, Bankangestellte.

Große Anstrengungen unsererseits sind erforderlich, damit jedes Jahr die Zahl der geförderten Schülerinnen, der Auszubildenden und der Studentinnen wachsen kann.

» Überblicksinformation zur Ausbildungshilfe in Guzda/Nordkamerun

» Hier finden Sie den Bericht von einer Erkundungsreise 2013

» Den ausführlichen Bericht 2016 gibt es hier zum Download (PDF, 1 MB)