Zum Tod Nelson Mandelas

Die Mitglieder der Deutsch-Afrikanischen Gesellschaft trauern mit den Menschen in Südafrika um Nelson Mandela. Für viele von uns verbindet sich der Name Nelson Mandelas mit dem Kampf gegen die Apartheid, für die Freilassung Mandelas und seiner Mitstreiter und aktiver Solidarität mit dem Befreiungskampf der Völker Südafrikas.

Der Name Mandelas ist eng verbunden mit der Errichtung eines gerechten Staates, mit Aussöhnung und einer friedlichen Zukunft für alle Menschen in Südafrika. Sein Wirken hatte Gewicht in der internationalen Politik.

Nach der Beseitigung des Apartheidregimes haben wir unsere freundschaftlichen Beziehungen zum ANC in Südafrika weiter entwickelt. Angesichts der Tatsache, dass sich noch nicht alle Forderungen nach einer gerechten Gesellschaft erfüllt haben, sollte der Tod Nelson Mandelas die Menschen in Südafrika enger zusammenrücken lassen, um sein Vermächtnis zu erfüllen.